Vizemeister der Nordstaffel

14.09.2020 06:31

Am Samstag dem 12.09.20 reiste der MTV Vorsfelde zum finalen Spieltag in der coronabedingt reduzierten Feldsaison 2020 im Faustball in der 2. Bundesliga-Nord nach Brettorf im Oldenburgischen. Ein bisschen war der 2. Anzug am Start, denn durch urlaubs- und berufsbedingte Abwesenheit musste umgebaut werden. Für Till Barthel und Christoph Kuwert-Behrenz, rutschen neben Martin Teuner, Gian Rudolph, Jonas Biniek und Nadiem Atiq, Florian Franke und Florian Hartung in den Kader.

Für Spannung war gesorgt, denn man sollte neben den Hausherren aus Brettorf und dem Ohligser TV aus Nordrhein-Westfalen, gegen den altbekannten Erzrivalen SV Armstorf aus der Nähe von Stade, antreten. Diese 4 Teams hatten sich in zwei parallelen Vorrundenspieltagen für die Finalrunde qualifiziert.

Dramaturgisch war die Ansetzung der Spielpaarungen unglücklich, denn gleich Im 1. Durchgang traf der MTV auf Armstorf. Schnell wurde auch dem letzten Zuschauer bewusst, dass hier das vorgezogene Endspiel stattfand, und auch die Protagonisten erkannten die Brisanz und waren sofort auf Ballhöhe.

In einem fast 90 minütigen Match wurde sich nichts geschenkt. Der MTV eroberte sich Satz eins mit 11:6 deutlich, musste aber ebenso deutlich Durchgang zwei mit 4:11 an Armstorf abgeben. Der 3.Satz bot alles was diesen Sport aus- und attraktiv macht und ging letztlich mit 14:12 nach Vorsfelde. Sehenswerte Spielzüge auf beiden Seiten brachten immer wieder Applaus von den Rängen. Einfach erstligareif!

Armstorf war unter Zugzwang und musste nachlegen. Leider gelang diese zum Leidwesen der Eberstädter mit 5:11 sehr nachdrücklich.

Der finale 5.Satz musste die Entscheidung bringen. Es entwickelt sich wie in Durchgang drei ein Spiel auf absolutem Topniveau und mit 6:5 für den MTV wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt.

Kein Team konnte sich bis zum 8:8 absetzten. In dieser Phase brauchte der MTV allerdings zu viele Angriffe um zu punkten und ein, zwei, schlecht vorbereitete Angriffe kosten dann auf diesem Niveau die entscheidenden Punkte und den Sieg.

Armstorf blieb konstant und der MTV hatte mit 8:11 das Nachsehen. 2:3 nach Sätzen ging das „Endspiel“ verloren.

Ohne, dass der Autor überheblich klingen will, jetzt war leider die Luft raus. Weder Armstorf noch der MTV gaben sich im Restprogramm eine Blöße. Mit jeweils einem abgegebenen Satz wurden die Spiele gegen TV Brettorf und den Ohligser TV souverän, allerdings auch spannungsfrei nach Hause gebracht.

Schade, Durchgang eins des Turniers an Durchgang sechs, dann wäre alles Top gewesen. Resümierend bleibt festzustellen, der vermeintlich 2.Anzug hat gepasst. Die „alten Herren“ waren da, waren bereit und können es eben noch.

Wieder hat der MTV Vorsfelde eindrucksvoll gezeigt, dass mit ihm jederzeit auch unter widrigen Bedingungen als tonangebenden Mannschaft in der 2. Liga-Nord zu rechnen ist.