Über Uns

Die 1. Faustballmannschaft des MTV sagt der Polizei Danke. Warum das, was ist passiert?

Wie alles begann

Im Oktober 1979 fand eine Art Betriebssportgemeinschaft aus Zoll, Feuerwehr und Polizei beim MTV Vorsfelde eine Heimat in der Jedermannsparte.

Die daraus entstehende Faustballsparte, es waren ca. 10-15 erwachsene Männer dabei, mit ihrem 1. Spartenleiter Alfred Jürges, heute Ehrenvorsitzender der Faustballer, meldete nach fast zweijährigen fleißigen Trainingseinheiten erstmals 1980 eine Faustballmannschaft im Turnbezirk Braunschweig in der Bezirksklasse.

Hier waren u.a. Mannschaften des TV Jahn Wolfsburg, Post Wolfsburg, Eintracht Wolfsburg und der TSV Heiligendorf am Start.

Über persönliche Bekanntschaften kam es zu Kontakten mit „Artgenossen“ aus Hamburg-Farmsen und Berlin-Tempelhof, sodass die Ausrichtung eines eigenen Turniers im Drömlingstadion nicht lange auf sich warten ließ.

1983 gelang dann der Aufstieg in die Bezirksliga, wo dann unter anderem der MTV Braunschweig, TSV Abbesbüttel, TSV Rüningen, SCE Gliesmarode, MTVWolfenbüttel und Salzgitter die Gegner waren.

Das Jahr 1991 brachte dann eine große Wende für die Sparte.

Während die 1. Mannschaft weiterhin in der Bezirksliga zusammen mit einer 2. Formation auf Punktejagd ging, und dann auch noch der Aufstieg in die Bezirksoberliga gelang, wurde die Sparte in persona mit Frank Kuwert-Behrenz und Dieter Biniek in der Jugendarbeit aktiv.

Das sollte sich für die kommenden Jahre als Glücksfall und der richtige Weg erweisen, denn bis 2023 bildet ein großer Teil der damaligen Anfänger noch heute den Stamm des Kaders der aktuellen 2.Bundesligaformation.

Jugendarbeit

Wie geht das, wie die Kid's erreichen, wie die Begeisterung für den Sport weitergeben. Am besten über die eigenen Kinder und deren Freunde. Also ab in den Kindergarten und die Schule. So konnten einige Freunde gewonnen und begeistert werden, die „Pampas-Mannschaft“ der Faustballer des MTV Vorsfelde war geboren.

Nun gilt es in vielen Training's mit sehr viel Geduld alle bei der Stange zu halten und auf Wettkämpfe als Punktspiele oder in Turnierform vorzubereiten.

Trösten, Schuhe zubinden, ein Eis kaufen, und immer wieder Mut zusprechen gehören lange zu den vornehmsten Aufgaben des Trainerteam's.

Ein Erfolg dieser Bemühungen ist noch heute deutlich, denn aus einem guten Dutzend Spielern ist der heutige Kern der 1. Mannschaft immer noch dabei und das obwohl mittlerweile fast 25 Jahre ins Land gegangen sind.

Die offene Aufnahme für Jedermann, die herzliche, familiäre Art nicht nur der Sportart sondern auch der Trainer und alles Funktionäre schaffte diese gute Atmosphäre und die Arbeit trug Früchte. Die Jugendmannschaft konnte sowohl auf Bezirksmeisterschaften als auch bei der Landesmeisterschaft mit guten Platzierungen aufwarten.

Im B-Jugendbereich konnte sogar die Teilnahme an den Bundesbestenspielen errungen werden.

Aufstieg

Eine bunte Vielfalt an Aktivitäten fand auf und neben dem Platz in der sehr lebendigen Sparte statt. Neben z.B. Grünkohlwanderungen, Querschneiden zur Weihnachtszeit oder dem ein oder anderen Grillabend, wurden die mehrtägigen Beach-Spiele des NTB mit Übernachtungen im Zeltlager auf Baltrum besucht.

Ein besonderes Highlight war allerdings die Teilnahme am Bundesturnfest im Jahr 2005 in Berlin, wo die Mannschaft zusammen mit 5000 anderen Aktiven der unterschiedlichsten Sportarten auf dem großen Turnier unserem Hobby frönen konnten.

Die Jahre 2004-2006 waren dann von außerordentlichem sportlichem Erfolg geprägt. Nach und nach wurden die Jugendlichen, mittlerweile jungen Erwachsenen in die 1. Mannschaft integriert und reiften dort immer mehr zu Leistungsträgern.

2004 wurde ungeschlagen der 1. Platz in der Bezirksoberliga erreicht.

2005 trat das Team dann in der Verbandsliga an. Dort präsentierte man sich ebenfalls bärenstark, erreichte den 2. Platz der Abschlusstabelle und war so nach einem klassischen Durchmarsch für die Niedersachsenligasaison 2006 qualifiziert.

Die Erfolge hatten in der Region aufhorchen lassen und erstmals schlossen sich zwei Leistungsträger eines anderen Verein's an.

So gewappnet konnte die Klasse gleich im ersten Jahr mit einem Platz im Mittelfeld gehalten werden.

Die Saison 2009 brachte dann den Durchbruch, 1. Platz, berechtigt zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga-Nord.

Gleich im ersten Anlauf konnte diese Hürde genommen werden. Der MTV Vorsfelde war im Bundesligaalltag angekommen.

Auch hier wurde das Team schnell zum Leistungsträger und konnte dann 2012, also schon im dritten Jahr der Zugehörigkeit die Qualifikation für die Teilnahme an den Aufstiegspielen zum Oberhaus erreichen. Es gelang und in der Sommersaison 2013 konnte der MTV Vorsfelde Erstligaluft schnuppern. Leider wurde die Mannschaft durch ein paar berufliche Handicap's der Aktiven etwas ausgebremst, was den direkten Abstieg zur Folge hatte.

In den Folgejahren gab es immer wieder eine relativ hohe Fluktuation im Kader, sodass ein erneuter Aufstieg trotz dreimaliger Teilnahme an den Aufstiegswettkämpfen in Folge nicht gelang.

Dennoch ist die mittlerweile 14-jährige Zugehörigkeit in der 2. Liga mehr als ein Achtungserfolg. Der MTV ist eine Institution in der Liga, kein anderer Verein präsentiert sich dort durchgängig schon so lang und das verdient Anerkennung.

Seit der Hallensaison 2015/16 , somit aktuell in der. 9. Saison präsentiert sich der MTV Vorsfelde auch in der Halle in der 2.Bundesliga.

Perspektive

Beitrag folgt, wenn das Leben ein weiteres Kapitel geschrieben hat, denn der Verfasser ist im gewissen Sinn eben nur ein Chronist.