Am 13.12.25 um 15.00 Uhr war der MTV Vorsfelde zum 2.Mal Gastgeber der 2.Bl.-Nord -Faustball- in der Turnhalle der Käferschule in Reislingen. Als Gäste waren der Klassenprimus aus Empelde und der Tabellenvierte aus Brettorf angereist. In der Hinrunde hatte es eine Punkteteilung gegeben. Das Team war hochmotiviert, wollte unbedingt gegen den Tabellenführer big points einfahren. In der Endabrechnung des Tages standen dann leider wieder 2:2 Punkte im Ergebnis, allerdings hatte man den Zuschauern gegen Empelde ein mehr als hochklassiges Fünf-Satz-Spiel auf Augenhöhe geboten, was durchaus zu Gunsten des MTV hätte entschieden werden können.
TUS Empelde - MTV Vorsfelde — 3:2 (13:11; 4:11; 11:5; 8:11; 11:8)
Beide Mannschaften standen sich schon des öfteren gegenüber. Man kennt sich und der TUS aus Empelde liegt Vorsfelde. Gleich der 1. Satz wurde bis in die Verlängerung gespielt. Beide Mannschaften zeigten hervorragende Ballwechsel und schenkten sich nichts. Mit dem unbedingten Willen zum Sieg wurden die Spielzüge vorgetragen. Bei wechselnder Führung lag immer Hochspannung in der Luft.
Schlussendlich konnte Empelde den Satz mit 13:11 für sich entscheiden. Vorsfelde zeigte sich in keiner Weise entmutigt, im Gegenteil, die Mannschaften kam absolut perfekt in den 2. Durchgang und Empelde wurde mit 11:4 vom Platz gefegt.
Leider konnte der Gastgeber in Satz 3 daran nicht anknüpfen und musste sich genauso deutlich mit 5:11 geschlagen geben.
Etwas mehr Konstanz und eine verbesserte Ausbeute in den Angriffen brachte dann für Vorsfelde ein zwar knappes aber verdientes 11:8 im 4. Satz. Also ergab sich wie im Hinspiel wieder eine Begegnung über die volle Distanz.
Auch der finale Satz des Spieles war hart umkämpft und gestaltete sich so bis zum 9:8 für Empelde völlig offen. Allerdings musste Vorsfelde gefühlt mehr investieren um im Spiel zu bleiben. Nach einem langen Spielzug mit Chancen auf beiden Seiten war es dann das Team aus Empelde das zum 10:8 punktete. Der Siegpunkt entwickelte sich dann leider zu einer reinen Formsache und Satz, Spiel und die beiden Punkte gingen an den Tabellenführer, der sich so weiterhin schadlos hält.
TV Brettorf 2 - MTV Vorsfelde — 1:3 (11:9; 6:11; 4:11; 1:11)
Beide Mannschaften waren als Verlierer aus ihrer Partie gegen Empelde hervorgegangen, sodass der Ausgang dieses Spieles zusätzlich an Bedeutung gewann. Entsprechend kampfbetont mit vielen guten Ballwechseln gespickt gestaltete sich der 1. Satz. Mit einem knappen 11:9 konnte sich die junge Mannschaft aus Brettorf durchsetzen.
Im zweiten Satz hatten die Hausherren sich mental geschüttelt und ihre unglückliche Niederlage gegen den Tabellenführer aus Empelde verdaut. Man wollte das Spiel gegen Brettorf unbedingt gewinnen und besann sich nicht nur der eigenen Stärken, sondern brachte sie auch auf den Platz. In Ruhe und aus dem Bewusstsein der eigenen Qualitäten heraus entwickelten sich sehr routiniert vorgetragene Spielzüge und so hatte der MTV den Gegner mit zunehmender Spieldauer immer besser im Griff.
Einem 11:6 folgten ein 11:4 und mit 11:1 die totale Demontage des völlig am Boden zerstörten jungen Teams aus Brettorf.
Platz fünf der Liga bedeutet zwar man liegt im Mittelfeld, aber schaut man sich die Punkteverteilungen an ankert man nicht unbedingt im sicheren Hafen. Es geht sehr eng zu, mit vielleicht zwei Ausnahmen liegen alle Teams dicht beieinander, und jeder ist durchaus in der Lage jeden zu schlagen. Es bleibt spannend.
Weiter geht es für den MTV am 17.01.2026. Wieder liegt mit dem Spielort Hagen eine lange Auswärtsreise vor der Mannschaft. Das Team muss gegen Hagen und den Ahlhorner SV antreten. Zudem ist der Spieltag von personellen Engpässen geprägt und es bleibt abzuwarten wie sich die Vorsfelder unter diesen Umständen aus der Affäre ziehen.

