Saisonstart mit zwei Niederlagen leider missglückt

12.11.2023 18:30

Am Samstag den 11.11.23 musste der MTV Vorsfelde zu seinem 1. Spieltag in der Hallensaison 2023/24 nach Hannover. Neben demTUS Empelde als Gastgeber war der TSV Bardowick der weitere Gegner. Durch den sehr kurzfristigen Ausfall des Vorsfelder Hauptangreifer, ging das Team leider mit einem nicht zu unterschätzenden Handicap an den Start. In beiden Begegnungen gab die Mannschaft alles und ging nicht nur an die Belastungsgrenze sondern teilweise darüber hinaus. Die Mannschaft hat sich so teuer wie möglich verkauft, aber trotz des großen Fights gab es am Ende des Tages nichts Zählbares. Mit 0:4 Punkten musste die Heimreise angetreten werden.

MTV Vorsfelde - TSV Bardowick — 1:3 (11:6; 3:11; 10:12; 8:11)

Im 1. Satz der Begegnung war der MTV sofort präsent, und obwohl mit einem komplett neuen Angriff agiert werden musste, griffen die Mechanismen von Beginn an ineinander. Der Satz wurde völlig souverän runtergespult und mit 11:6 sicher gewonnen. Als schien man sich über sich selbst zu wundern, geriet das Team ins Nachdenken, verlor dabei den Faden und fand sich umgehend am Ende des 2. Satzes mit einem 3:11 als Quittung. Im dritten Durchgang zeigte die Mannschaft wieder was in ihr steckte und hatte beim Stand von 10:6 vier Satzbälle. Bardowick gab jedoch nicht auf und spielte sich Ball für Ball zurück in den Satz. 10:10 und die Uhren waren wieder auf Null gestellt. Zwei etwas mutlos und unkonzentriert vorgetragene Angriffe brachten den Gegner jeweils in gute Angriffssituationen und so wurde die Chance auf einen sicher zu gewinnenden Satz vertan und mit 10:12 verloren. Satz vier war leider dann fast Formsache. Bardowick spielte durchgehend von vorne weg und auch eine zwischenzeitliche Aufholjagd zum 6:9 reichte nicht aus um das Blatt zu wenden. 8:11, somit im Ergebnis 1:3 nach Sätzen ließen den MTV leer ausgehen.

MTV Vorsfelde - TUS Empelde 2:3 — (10:12; 3:11; 11:7; 11:6; 5:11)

Im zweiten Spiel gegen die Hausherren musste das Team auf einen weiteren Spieler, grippegeschwächte, verzichten. Nun stand quasi das letzte Aufgebot auf dem Platz. Empelde hatte sein Auftaktspiel gegen Bardowick gewonnen und wollten gegen Vorsfelde unbedingt nachlegen. Sie lagen im 1.Satz ständig mit 1-2 Punkten in Front. Der MTV ließ sich jedoch nicht abschütteln, behielt die Ruhe, und konnte zum 10:10 ausgleichen. Wie schon gegen Bardowick brachten dann zwei schwache Angriffe den Gegner in eine gute Returnsituation, was Empelde eiskalt zum 12:10 Endstand nutzte. Der 2. Durchgang war mit 3:11 nicht nur auf Grund des Ergebnisses ein deja vu zum 1. Spiel. Dazu verlor die Angriffsreihe zunehmend an Durchschlagskraft was die an diesem Tag megastarke Abwehr nicht mehr kompensieren konnte. Ein mutiger, ja drastischer Positionstausch, Gian Rudolph als eigentlicher Abwehrspezialist wurde im Angriff installiert, während Till Barthel in die Verteidigung rückte wurde ausprobiert. Das Ganze, zwar ein bisschen aus der Verzweiflung geboren, zeigte Wirkung. Ein anderer Schlagstil durch Gian, und ein noch mutigerer Angabenspieler Tim Schmidt, zu der nach wie vor bärenstarken Abwehr führten dazu, dass die Sätze 3 und 4 mit 11:7 und 11:6 gewonnen wurden. Im finalen 5.Satz konnte die Mannschaft das Spiel bis zum 4:6 völlig offen halten. Dann schlichen sich jedoch leichte Flüchtigkeitsfehler ein, die der kräftezehrenden Abwehrleistung und der mittlerweile fast 150-minütigen Spielzeit geschuldet waren. 5:11 für Empelde, 3:2 für Empelde und weitere 2 Punkte für die Gastgeber hieß es im Endergebnis. Leider unter dem Strich zwei bittere Niederlagen, die bei der Leistung und vollem Kader an diesem Tag zwei sichere Siege gewesen wären. Am kommenden Samstag geht es ins Oldenburgische gegen die beiden Absteiger aus dem Oberhaus. Da gilt es dann ein ungleich dickeres Brett zu bohren.