Punkteteilung, Sieg und Niederlage, Minimalziel erreicht

21.01.2024 16:50

Am 20.01.24 war die 1. Mannschaft der Faustballer zu Gast beim TK Hannover. Die zweite Partie ging gegen den SV Düdenbüttel, den aktuellen Tabellenletzten. Tagesziel war ein Pflichtsieg gegen Düdenbüttel und eingutes Spiel, sich so teuer wie möglich verkaufen, gegen den Tabellendritten aus der Landeshauptstadt.

Unter dieser Prämisse war der Spieltag ein voller Erfolg. Es gab einen Sieg und eine Niederlage, also die erwünschte Punkteteilung und ein sehr ansehnliches Spiel gegen den TK Hannover.

In der Tabelle kletterte der MTV mit diesem Ergebnis auf dem 5. Platz in der 2. Bl.-Nord.

MTV Vorsfelde - TK Hannover — 1:3 (9:11; 10:12; 11:7; 7:11)

In einem hartumkämpften Match behielt der Tabellendritte aus Hannover letztlich die Oberhand. Bei jedemPunkt wurde von beiden Teams hart gefightet, es wurde sich nichts geschenkt.

Einem 7:11 aus Vorsfelder Sicht schloss sich im 2. Durchgang ein 10:12 an. Hier ging es noch intensiver zur Sache und sowohl Angriff wie Abwehr zeigten Sehenswertes. Im 3.Satz war dann der MTV am Drücker, der Spieß wurde umgedreht und mit etwas Fortune wurde ein 11:7 zum Anschluss erspielt.

Fortuna war jedoch im 4. Durchgang nicht mehr auf der Seite der Eberstädter. Die Mannschaft wehrte sich bis zum Schluss. Leider machten dann ein paar individuelle, vermeidbare Fehler den Unterschied aus und der TKH brachte mit einem 11:7 Satz und Spiel für sich über die Bühne.

Dennoch, der Matchplan sich so teuer wie möglich zu verkaufen und möglichst auch Zählbares mitzunehmen war aufgegangen, kein Grund also die Köpfe hängen zu lassen.

MTV Vorsfelde - SV Düdenbüttel — 3:2 ( 12:14; 11:6; 11:4; 4:11; 11:9 )

Die Mannschaft ging hochmotiviert in die Begegnung und nach kurzer Zeit stand es schon 9:4 für den MTV. Wie es dann dazu kam, dass der Satz noch mit einem 12:14 abgegeben wurde bleibt ein Rätsel.

Das Team schaute jedoch nach vorn und die Mannschaft kam ins Rollen. Durchgang zwei und drei wurden klar dominiert und mit 11:6 und 11:4 ließ man Düdenbüttel keine Chance. Alles lief zusammen und es machte richtig Spaß den Aktionen von Abwehr, Aufbau und Angriff zuzuschauen. Konsequente Chancenverwertung, volle Konzentration, das Potential wurde voll abgerufen.

Dann änderte Düdenbüttel die Formation und Vorsfelde war plötzlich völlig von der Rolle. Das Team konnte sich nicht auf den Gegner einstellen und auch ein Wechsel und ein paar taktische Umstellungen verhinderten nicht den klaren 4:11 Satzverlust in Durchgang vier.

Der daraus resultierende finale 5. Satz war hart umkämpft und Vorsfelde sah sich beim Stand von 7:9 schon fast am Rand einer Niederlage. In diesem Moment leistete sich der gegnerische Angreifer unerwartet und untypische für ihn mehrere Fehler, sodaß der Satz doch mit 11:9 an den MTV Vorsfelde ging.

Die wichtigen beiden Punkte waren eingefahren und das Minimalziel des Tages, Punkteteilung, erreicht. Am kommenden Wochenende hängen die Trauben noch höher denn das Vorsfelder Team muss in Ahlhorn beim Tabellenführer und dem Zweiten der Liga antreten. Hinzu kommt, dass bedingt durch Terminüberschneidungen im Spielbetrieb nicht das komplette Team an den Start gehen kann.