MTV

Faustball: Erste Punkte für die Vorsfelder

04.12.2023 09:32

Am Samstag den 02.12.23 war der MTV Vorsfelde am 3. Spieltag Gastgeber im Vorsfelder Eichholz. Neben dem Tabellenzweiten TKH Hannover, war der SV Düdenbüttel, auch ein Kellerkind der Liga, angereist. Von der Papierform standen somit ein Spiel um die Big Points  gegen Düdenbüttel und ein Spiel um eventuelle Bonuspunkte gegen den TKH auf der Agenda. Und so kam es auch, im Ergebnis, 0:3 gegen den TKH dafür aber 3:1 gegen Düdenbüttel, das erste Zählbare der Saison.

Mit 2:2 Punkten war das anvisierte Tagesziel daher erfüllt, wobei das Team sich über den ein oder anderen Satzpunkt gefreut hätte.  

MTV Vorsfelde – TKH Hannover   0:3   ( 08:11; 6:11; 6:11 )

Den 1. Satz konnte Vorsfelde völlig offen gestalten. Die Teams kannten sich und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf absoluter Augenhöhe. Den ein oder anderen Angriff konsequenter genutzt und Vorsfelde wäre als Sieger aus dem Satz gegangen. So gelangen in sehenwerten Ballwechseln leider dem TKH die entscheidenden Momente und als Resultat ein 11:8 für Hannover. Auch die Durchgänge zwei und drei wurden bis zur Satzmitte durch den Gastgeber offen gestaltet. Dann allerdings war der Tabellendritte stabiler im Abrufen seiner Qualitäten und spielte beide Sätze mit 11:6 nach hause. Trotz der glatten 3:0 Niederlage kann die Mannschaft in vielerlei Hinsicht  durchaus positiv auf das Spiel schauen, immerhin ging es gegen einen Aufstiegsaspiranten von hoher Qualität und der MTV hat sich teuer verkauft.

MTV Vorsfelde – SV Düdenbüttel    3:1   ( 11:6; 4:11; 11:6; 15:14 )

Mit leichtem Rückenwind, einer durchaus guten Leistung

im Spiel gegen die Landeshauptstädter ging es in die 2. Begegnung des Tages. Mit dem SV Düdenbüttel stand ebenfalls ein alter Bekannter gegenüber. Der 1. Satz wurde klar dominiert. Der MTV war durch Durchgang eins eingespielt, die Autmatismen klappten und Südenbüttel hatte keine Chance sein Spiel aufzuziehen. 11:6 war das glatte Ergebnis. Ebenso glatt ging der mit 4:11 an den Gegner aus der Region Stade. Düdenbüttel war im Spiel, an Vorsfelde lief es in diesem Moment, individuelle Fehler halfen dabei, vorbei. Ob es ein Wechsel in der Mitte oder einer leichten Schwächephase im Angriff, oder am inkonstanten Zuspiel lag ist schwer zu sagen, in Summe hatte das Team in diesem Satz keinen Zugriff auf das Spiel.

Im dritten Satz war der MTV wieder hellwach. Die Abläufe waren wieder automatisiert, die Angriffe im Abschluss effektiv.Ein erneutes 11:6 war das Ergebnis.

Der 4. Durchgang war dann von der Dramaturgie nicht zu überbieten. Beide Teams spielten nervlich angespannt und  blieben grundsätzlich hinter ihren sportlichen Möglichkeiten. Die Spannung allerdings war kaum zu überbieten. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen und  obwohl der MTV meist aus einer leichten Führung heraus agierte konterte Düdenbüttel stets und konnte schlussendlich bis zum 14:14 immer wieder egalisieren. Den so herausgespielten Satz- bzw. Matchpunkt sicherten sich dann durch einen Grundlinienschlag von Till Barthel zur  Erleichterung aller die Vorsfelder Hausherren. Tagessoll erfüllt, die ersten Punkte der Saison eingefahren.

Trotz des immer noch letzten Platzes in der Tabelle ist das Vorsfelder Team, mit Ausnahme der Ergebnisse des 1. Spieltages, auch wenn es bei der Platzierung verwunderlich klingt, im Rahmen seiner Möglichkeiten, noch im Soll. Am kommenden Samstag, dem 10.12.23 geht es dann nach Burgdorf und dort gegen Burgdorf und Hammah. Dort heißt es dann Farbe bekennen, denn diese beiden Begegnungen sollten machbar sein und gewonnen werden.

Bericht: Frank Kuwert-Behrenz