Erneuter Sieg; leider auch eine Niederlage

07.12.2025 20:31

Am Nikolaustag stand mit 400 km die weiteste Anreise des Ligaspielbetriebes für den MTV Vorsfelde auf dem Zettel. Es ging ins Rheinland wo neben dem gastgebenden Ohligser TV auch der TSV Bardowick angetreten war. Mit 2:2 Punkten gab es wieder Sieg und Niederlage, sodass der erhoffte Befreiungsschlag in Richtung gesichertem Mittelfeld leider ausblieb. So wird nach Abschluss der Hinrunde der 6. Platz der Liga belegt. Beide Begegnungen demonstrierten deutlich, dass in diesem Jahr keine Mannschaft in der Liga zu unterschätzen ist.

TSV Bardowick - MTV Vorsfelde — 3:1 (11:7; 11:7; 5:11; 11:7)

Beide Mannschaften standen sich schon des öfteren gegenüber und so wusste man um die Stärken und Schwächen des Gegners. Bardowick erwischte einen absolut gelungenen Start und lies in den beiden ersten Sätzen nichts anbrennen. Aus einer starken Verteidigung heraus wurden immer wieder gute Abschlüsse kreiert die kaum zu verteidigen waren. Bei dieser Art des Kurzballspieles spielte Bardowick die Halle durch ihren einseitigen eigentlich nicht regelkonformen Auslauf in die Karten.

Der MTV fand einfach kein probates Mittel um effektiv dagegen zuhalten und stand so nach zweimal 7:11 in den Sätzen mit dem Rücken zur Wand. Nach dem dritten Durchgang keimte wieder Hoffnung auf. Durch eine Verschiebung in zwei Positionen der Aufstellung bot man dem Gegner ein anderes Bild, Bardowick gelang es in diesem Satz nicht auf die Taktik zu reagieren und so resultierte daraus ein deutliches 11:5 für Vorsfelde in diesem Durchgang.

Im 4. Satz war dann allerdings alles wieder beim Alten. Bardowick ergriff die Initiative und punktete erneut ein ums andere Mal im Kurzballspiel nach belieben. Ein weiterer mit 7:11 verlorener Satz führte zur Niederlage und die beiden so wichtigen und auch ein bisschen erhofften Punkte gingen nach Lüneburg.

Ohligser TV - MTV Vorsfelde — 2:3 (13:11; 11:6; 5:11; 11:9; 5:11)

Beide Mannschaften waren als Verlierer aus ihrer Partie gegen Bardowick hervorgegangen, sodass der Ausgang dieses Spieles zusätzlich an Brisanz gewann. Entsprechend kampfbetont mit vielen rasanten Ballwechseln gespickt gestaltete sich der 1. Satz äußerst spannend. Mit einem knappen 13:11 in der Verlängerung hatte der MTV die Nase vorn.

Im zweiten Satz zeigten die Hausherren ein perfektes Match. Die Vorsfelder Mannschaft war kaum in der Lage weder die gut und variabel platzierten Angaben noch die Rückschläge zu verteidigen. Es schlichen sich zudem immer wieder kleine unnötige Unzulänglichkeiten ein. Mit 11:6 war der Ohligser TV in diesem Satz klar der Chef im Ring.

Das Team zeigte sich jedoch durch diesen Verlauf keineswegs entmutigt, schlug zurück und konnte so den 3. Satz souverän mit 11:5 für sich entscheiden.

Die nötige Sicherheit und Ruhe, die berühmte breite Brust, wollte sich jedoch nicht einstellen. So gestaltete sich der 4. Durchgang wieder offen und sah letztlich den Ohligser TV mit 11:9 als Sieger. Satzausgleich : der finale fünfte Durchgang musste entscheiden.

Hier gelang es den Eberstädtern dann endlich ihr ganzes Potential und das vor allem geschlossen abzurufen. Sichere Leistungen in allen Mannschaftsteilen, generierte einen ruhigen und konzentrierten Spielverlauf aus einer ständigen geradezu komfortablen Führung heraus. 11:5 und somit ein 3:2 Fünfsatzsieg konnte erkämpft werden.

Am kommenden Wochenende, genauer gesagt am Samstag den 13.12.25, ist der MTV zum zweiten Mal, wieder um 15.00 Uhr, Gastgeber in der Halle der Käferschule in Reislingen. Mit den Spielen gegen den Tabellenführer aus Hannover-Empelde und dem Drittplatzierten der Liga, dem Brettorfer TV, sind zwei Hochkaräter zum Start der Rückrunde zu Gast.