Vorbereitung

Seit Mitte September diesen Jahres starteten die Faustballer des MTV mit der Saisonvorbereitung für die 2.Bundesliga in der Halle 2018/19.

Neben zusätzlichen Trainingseinheiten vor allem im Fitnessbereich mit der Unterstützung von “Bene”, wurden insgesamt drei Turniere gespielt. Ein so intensives Programm hatten die Faustballer noch nie auf dem Zettel. Aber der Ansatz scheint richtig gewählt gewesen zu sein, denn bei zwei der drei Turniere ging man als Sieger vom Platz. Neben der Platzierung stand aber vor allem der Trainingseffekt unter Wettkampfbedingungen im Vordergrund. Unsere schon traditionelle Turnierteilnahme in Merseburg war zudem ein echtes Teambuilding und könnte nicht nur mit der Pokalverteidigung im nächsten Jahr gern eine Neuauflage erfahren.

Unser eigenes Turnier am 28.10.18 verschaffte zudem die Möglichkeit den gesamten Kader in unterschiedlichen Konstellationen spielen zu lassen und war so auch durch die starken Gastmannschaften ein gelungener Prüfstein.

Am 03.11.18 startet die Mannschaft mit einem Heimspieltag gegen TUS Empelde aus Hannover und den TUS Wickrath aus Mönchengladbach in die Saison und man wird sehen, ob in der Vorbereitung die richtigen Akzente gesetzt wurden.

Frank KB
01.11.2018