Zwei Niederlagen, erneut zwei Spiele im 5. Satz verloren

19.05.2022 10:51

Die Rückreise aus dem Oldenburgischen musste der MTV Vorsfelde ohne Zählbares antreten, dafür aber mit 2 unnötigen 5-Satzniederlagen im Gepäck. Im Winter gab es da schon nur Niederlagen in 5-Satzspielen und der Fluch scheint sich fortzusetzen.

MTV Vorsfelde - Ohligser TV — 2:3 (11:6; 7:11; 11:7; 7:11; 9:11)

Konnte der 1. Durchgang noch mit 11:6 sicher gewonnen werden, fand der Gegner aus Ohligs zunehmend besser ins Spiel während sich beim MTV immer mehr Nachlässigkeiten einschlichen. Die Mannschaft war mit einer dünnen Spielerdecke angereist und so gab es nicht allzuviele Alternativen. Der 2.Satz war umkämpft, ging dann aber nicht unverdient mit 11:7 an das Ohligser Team. Es gelang dem MTV jedoch nocheinmal zurückzuschlagen und den 3. Durchgang mit 11:7 für sich zu entscheiden. Allerdings waren deutliche individuelle Schwächen in der Abwehr zu erkennen, die nichts Gutes erwarten ließen. Ohligs steigerte sich weiter, fand immer mehr zu seinem Rythmus und zwang das Vorsfelder Team nach dem gewonnen 4. Satz in den finalen Durchgang. Hier wurden die Abwehrschwächen immer massiver, die Qualität des Zuspiel's bröckelte ebenfalls und nur das Aufschlagspiel war noch auf hohem Niveau. Allein dies vermochte es nicht die Niederlage zu verhindern. Ein in Normalform durchaus möglich gewesener Sieg wurde verspielt.

MTV Vorsfelde - Ahlhorner SV — 2:3 (7:11; 6:11; 11:8; 11:8; 4:11)

In den beiden ersten Sätzen gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter und Gastgeber aus Ahlhorn war der Mannschaft deutlich anzumerken, dass ihr der vorhergende Durchgang noch in den Köpfen steckte. 7:11 und 6:11 für den Gastgeber sprechen eine deutliche Sprache. Es musste etwas passieren und erneut wurde in der Abwehr umgestellt.

Tatsächlich fing sich der MTV und nahm seinen Rythmus auf und endlich auch das Spiel an. Es kam zu sehenswerten Spielzügen und Ballstaffetten, und es wurde ein ums andere Mal gepunktet. Zwei hart umkämpfte Sätze auf hohem Niveau in denen die Vorsfelder ihr anderes Gesicht zeigten gingen mit jeweil 11:8 an den MTV.

Zum zweiten Mal kam es an diesem Tag zum finalen 5. Satz. Die Ahlhorner Mannschaft hatte auf die beiden verlorenen Sätze reagiert und zu einer taktischen Variante im Angriff gegriffen. Sie trug ihre Angriffe nun mehr über ihren Nationalspieler aus der Mitte heraus vor und so kam Vorsfelde schnell mit 4:11 unter die Räder.

So war leider auch das 2. Spiel des Tages in einem 5-Satz-Krimi verloren gegangen und der MTV stand mit leeren Händen und 0:4 Punkten da. Gewinnst du gegen Ohligs und lieferst so ein Spiel gegen den Tabellenführer ab, war es ein guter Spieltag, so ist es ein gebrauchter Samstag gewesen, war ein erstes Resümee. Am kommenden Wochenende geht es in Spenge weiter und auch da hängen die Trauben gegen Spenge und den Armstorfer SV nicht weniger hoch.