Erster Sieg, erste Punkte

23.11.2025 19:13

Aus dem Stadtteil Empelde in der Landeshauptstadt brachte der MTV seinen ersten Sieg mit nach Hause. Das umkämpftes 5-Satzspiel gegen die Gastgeber ging verloren, der zweite 5-Satzkrimi gegen den TV aus Brettorf wurde letztlich deutlich gewonnen und mit den ersten Punkten der Saison wurde die Rückreise angetreten.

TUS Empelde - MTV Vorsfelde — 3:2 (11:4; 9:11; 11:5; 10:12; 11:6)

Empelde, ein Team, das auch schon im letzten Jahr die Liga dominierte, trat in eigener Halle sehr selbstbewusst auf. Die noch junge Mannschaft zeigte in allen Mannschaftsteilen starke individuelle Fähigkeiten und präsentierte sich sehr gut eingespielt. Als der 1. Durchgang für Vorsfelde begann, war er auch schon mit 11:4 und Empelde als Sieger vorbei. Im 2. Satz zeigte sich der MTV wacher und lies sich von den Hausherren nicht abschütteln, Den von wechselnden Führungen und einem knappen Verlauf gekennzeichnete Satz konnte das Vorsfelder Team schlussendlich mit 11:9 für sich zum Satzausgleich entscheiden.

Leider präsentierte sich die Mannschaft im dritten Durchgang wiederum mit vielen unnötigen individuellen Fehlern, sodass Empelde erneut mit einem deutlichen 11:5 als Sieger vom Platz ging.

Durchgang 4 war wieder vom Kampf auf Augenhöhe geprägt, wobei Empelde immer von vorne weg spielte. Gegen Ende des Satzes schien das Spiel entschieden. Doch ein etwas unkonventioneller Positionstausch auf Seiten der Vorsfelder führte zu mehr Sicherheit und Konstanz und nach hinten raus wurde die Satzverlängerung mit 12:10 gewonnen. - Satzausgleich

Im finalen 5.Satz startete Vorsfelde stark und ging mit 4:1 in Führung. Beim Seitenwechsel hatte allerdings der TUS aus Empelde mit 6:4 das Ruder übernommen. Die Führung wurde sicher und souverän ausgebaut, der Satz mit 11:6 und so auch das Spiel mit 3:2 gewonnen. Der Sieg des Gastgebers ging in Ordnung, zumal es das Vorsfelder Team nicht schaffte immer wieder in allen Mannschaftsteilen auftretende individuelle Fehler zu vermeiden.

TV Brettorf 2 - MTV Vorsfelde — 2:3 (12:10; 2:11; 11:5; 6:11; 4:11)

Im dem sich gleich anschließenden zweiten Spiel des Tages stand dem MTV der amtierende deutsche A-Jugendmeister aus Brettorf gegenüber. Die in ihrer Klasse durchaus erfolgsverwöhnten jungen “Himmelsstürmer” sind das erste Jahr im Herrenbereich unterwegs um Erfahrungen zu sammeln. Mit einer durchaus vorhanden Portion Selbstbewusstsein gingen sie im ersten Durchgang ans Werk. Deutlich war zu erkennen, dass die Mannschaft schon lange zusammenspielt und so konnten sie den knappen Verlauf des Satzes in der Verlängerung mit 12:10 für sich entscheiden. Als die Eberstädter sich dann auf ihre Tugenden besannen und dadurch ein ruhiges, abgeklärtes Spiel aufzogen, war die junge Mannschaft allerdings überfordert. 11:2 im Ergebnis zeigte dies mehr als deutlich. Doch der TV Brettorf bäumte sich noch einmal auf. Völlig unerklärlich stellten sich beim Team wieder kleine Nachlässigkeiten und unnötige individuelle Fehler ein. Eine Situation, die sich schon im Spiel gegen Empelde wie ein roter Faden durch die Begegnung gezogen hatte. Brettorf bekam deutlich Oberwasser und gewann den 3. Satz sicher mit 11:5. Der MTV wollte nicht als Verlierer vom Platz gehen, dass war dem weiteren Spielverlauf anzusehen. Man kann schon fast sagen wie ausgewechselt präsentierte sich die Mannschaft. Brettorf wurde in einige ständige Defensive gedrückt. Solide und völlig unaufgeregt wurde das Spiel abgespult und auf alles was vom Gegner kam hatte der MTV die richtige, die bessere Antwort. 11:6 und 11:4 ,am Ende auch ein bisschen der Resignation der jungen gegnerischen Mannschaft geschuldet, waren die souveränen Satzergebnisse. Der erste Sieg war unter Dach und Fach. In der Tabelle der noch frischen Saison belegt der MTV aktuell den 6. Platz.

Am kommenden Wochenende, genauer gesagt am Samstag den 29.11.25 ist der MTV erstmals um 15.00 Uhr Gastgeber in der Halle der Käferschule in Reislingen. Die Mannschaft des Ahlhorner SV als Tabellenführer und der TSV Hagen 1860 werden sind als Gäste erwartet.