Am 28.05.22 war das Zusammentreffen der bis dato von Platz 2-4 platzierten Teams der Liga in Hannover-Empelde.
Der MTV als Dritter gestartet fand sich am Ende des Tages nach zwei Niederlagen und Siegen des SV Armstorf im parallelen Spieltag auf Platz 5 der Liga wieder.
Die gezeigten Leistungen ließen zu wünschen übrig und für den weiteren Verlauf der Spieltage muss der MTV deutlich zulegen.
TUS Empelde - MTV Vorsfelde 3:0 — (11:6; 11:8; 11:3)
Bei äußerst widrigen Windverhältnissen und empfindlich kühlen Temperaturen ging es in der 1. Partie des Tages gegen des Gastgeber aus Empelde. Schnell war zu erkennen, dass der Gegner deutlich besser mit den Bedingungen klar kam. Dazu kamen in allen Mannschaftsteilen viele individuelle Fehler. Leider lies das Team auch die mannschaftliche Geschlossenheit und den Kampf, Tugenden die in der Letzten Woche noch auf's Grün gebracht wurden, vermissen. Einzig im 2. Satz wehrte sich der MTV aber das war zu wenig. Eine klare, verdiente 0:3 Niederlage war das Resultat.
MTV Wangersen - MTV Vorsfelde 0:3 — (10:12; 7:11; 8:11)
Zum 2. Match erfolgten einige Umstellungen, besonders der Angriff wurde neu strukturiert. Dies trug zunächst durchaus Früchte und es gab nur eine knappe 10:12 Niederlage in Durchgang eins. Dann war der Effekt verpufft und individuelle Fehler in allen Mannschaftsteilen, immer wieder auch zu Unzeiten, brachten den MTV auch im 2. Spiel auf die Verliererstraße. 7:11 und 8:11 waren die Satzergebnisse und so wurde auch gegen Wangersen so 0:3 verloren.
"Woraus diese inkonstanen Leistungen resultieren, sind mir ein Rätsel" so Trainer Kuwert-Behrenz. In erster Linie scheinen sie aber nicht der Kondition sondern mentalen Schwankungen geschuldet. Die berühmte breite Brust will sich einfach nicht einstellen und an jedem Spieltag fängt der MTV wieder bei Null an, so das Fazit des Trainers.
Weiter geht es erst in 14 Tagen mit einem Heimspieltag und den identischen Mannschaften als Gegner vom letzten Spieltag.