Deutliche Lebenszeichen - Ein Spieltag mit Ausrufezeichen

10.12.2023 14:33

Am Samstag den 09.12.23 warder MTV Vorsfelde zum Abschluss der Hinrunde in Burgdorf am Start. Neben dem TSV aus Burgdorf war der MTV Hammah Gegner, ein unmittelbarer Tabellennachbar und ebenfalls nach dem bisherigen Verlauf der Saison nur mit einem gewonnen Spiel als Ausbeute.

Da auch die Hausherren, zwar gut gestartet, aber auch nur einen Sieg mehr auf dem Zettel hatten war für Spannung durch die Tabellensituation gesorgt. Es sei vorweg gegriffen, der MTV Vorsfelde erwischte einen "Sahnetag" , konnte beide Spiele für sich gestalten und konnte mit dem jetzt aktuellen 6. Tabellenplatz die Rote Laterne abgeben.

Mit 3:0 und 3:1 und 4:0 in der Punktausbeute wurde eindrucksvoll und überzeugend agiert; das war ein echtes Statement in Sachen Vorsfelder Faustballqualität auf hohem Zweitliganiveau.

MTV Vorsfelde - MTV Hammah — 3:0 (11:5; 11:5; 11:5)

Hammah startete mit viel Selbstvertrauen und breiter Brust durch den Sieg im Auftaktmatch gegen Burgdorf in die Partie. Doch schon sehr schnell entpuppte sich das Ganze als Strohfeuer. Vorsfelde hatte in jeder Situation die richtige Antwort, zeigte sich kampfstark, mannschaftlich geschlossen und sehr kaltschnäuzig in der Chancenverwertung.

Der gegen Burgdorf noch glänzend aufgelegte Hauptangreifer aus Hammah fand keine Lücke und kein Rezept gegen die sehr gute Verteidigung unserer Mannschaft.

11:5 hieß es schon nach wenigen Minuten.

Auch im weiteren Verlauf der Begegnung ließ man den MTV aus Hammah kaum Luft holen, brachte den Hauptangreifer komplett aus dem Konzept und zur völligen Verzweiflung. Bei Hammah lief nichts mehr zusammen, was zu zwei weiteren glatten 11:5 Satzgewinnen für den MTV Vorsfelde führte.

Mit solch einer Dominanz hat sich der MTV bislang noch in keinem Spiel der Saison gezeigt, von den Jungs ein absolutes Topspiel, konstatierte der Trainer. Die beiden ersten wichtigen Punkte des Tages waren damit eingefahren.

MTV Vorsfelde - TSV Burgdorf — 3:1 (11:9; 13:11; 5:11; 12:10)

Das Match gegen die Hausherren sollte sich als ungleich schwieriger erweisen. In den Reihen der Burgdorfer stand ein Angreifer, der sich darauf spezialisiert hat die Gegebenheiten einer Halle optimal für sein Aufschlagspiel zu nutzen. Nach eigenem Bekunden wendete er autodidaktisch unzählige Trainingseinheiten nur zur Verfeinerung seiner Technik für diesen Aufschlag auf.

Diese hohe Qualität setzte den MTV Vorsfelde immer wieder unter Druck, es wurde quasi "tote Bälle" serviert.

Aber der MTV Vorsfelde, hatte durch seinen Routinier Martin Teuner am Schlag, immer wieder auch eine Antwort.

In diesem Spiel behielt letztlich die Mannschaft mit der größeren Erfahrung und der besseren mentalen Stärke die Oberhand.

Alle vier Sätze, mit Ausnahme vielleicht vom 3.Durchgang, waren hart umkämpft. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Teilweise sehenswerte Abwehraktionen, aber vor allem viele direkte Aufschlagpunkte, prägten das Spiel.

Auf sehr hohem Niveau konnte ein 11:9 sowie ein 13:11 in den beiden ersten Durchgängen erspielt werden.

Im 3. Satz war beim MTV ein wenig die Luft raus und das daraus resultierend fahrige Spiel machte es den Hausherren aus Burgdorf leicht den 3. Satz mit einem deutlichen 11:5 für sich zu entscheiden.

Jetzt galt es sich noch einmal zu fokussieren und in Sachen Konzentration, Kampfwille und mannschaftlicher Geschlossenheit an die beiden ersten Sätze anzuknüpfen. Gleich bei den ersten Aktionen war dies deutlich zu spüren und es ergab sich ein ähnliches Bild wie zu Spielbeginn.

Der MTV Vorsfelde behielt, die Nerven, die Ruhe, spielte seine an diesem Nachmittag vorhandene Routine und mentale Stärke konsequent aus und behielt so mit 12:10 im 4. Satz die Oberhand.

So wurde das Spiel mit 3:1 Sätzen gewonnen, weitere 2 Punkte erkämpft und die Hinrunde konnte damit auf dem 6. Platz der Tabelle abgeschlossen werden.

Am kommenden Samstag, dem 16.12.23 steht dann zum Jahresabschluss der 1. Spieltag der Rückrunde auf dem Programm. Um 15.00 Uhr ist Anpfiff in der Vorsfelder-Eichholzhalle. Als Gäste werden der TSV Bardowick und der TUS Empelde erwartet. Hier gilt es noch eine alte Rechnung aus der Hinrunde zu begleichen, denn damals hatte man nach spannenden Spielen leider die Punkte liegen lassen. Jetzt, so die Mannschaft, soll das anders werden, die Karten werden neu gemischt.