Bronzemedaille, Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft

29.01.2024 16:52

Am 28.01.24 waren die Herren des MTV Vorsfelde in der AK 35 bei den Landesmeisterschaften in Hammah in der Nähe von Stade am Start. Es sei vorweggenommen: In absolut hochklassigen Spielen auf erstklassigem Niveau konnte nach einer nahezu perfekten Vorrunde im harten Kampf das kleine Finale gewonnen werden und damit die Fahrkarte für die Norddeutschen Meisterschaften am 10./11.02.24 in Rangsdorf bei Berlin gelöst werden.

Nochmals Glückwunsch an das Team mit Martin Teuner, Aaon Dumke, Florian Franke, Christoph Kuwert-Behrenz, Thomas Zacher und Johannes Pertschy.

Vorrunde

MTV Vorsfelde - TSV Burgdorf — 2:0 (11:3; 11:2)

MTV Vorsfelde - SV Moslesfehn — 2:0 (13:11; 11:7)

MTV Vorsfelde - MTV Hammah — 1:1 (15:13; 3:11)

Im 1. Spiel trumpfte der MTV souverän auf. Burgdorf hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur den Hauch einer Chance und wurde deutlich mit 11:3 und 11:2 vom Platz gefegt. Hier stimmte einfach alles, ein absoluter Blitzstart.

Im 2. Durchgang tat sich die Mannschaft unnötig schwer und stand sich teilweise selbst im Weg. Leichte Fehler und etwas fehlende Konzentration hielten den Gegner im Spiel. Schlussendlich wurde jedoch ein 13:11 erspielt. Im 2. Satz hatte sich das Team wieder gefangen, spielte von vorne weg und brachte den Satz mit 11:7 und somit das Spiel mit 2:0 nach Hause.

In der dann folgenden Partie gegen den MTV Hammah ging es um den Gruppensieg. Es entwickelte sich eine sehenswertePartie. Vor allem im 1. Satz wurde Faustball auf einem absoluten Topniveau geboten. Am Ende hatte Vorsfelde mit 15:13 denkbar knapp die Nase vorn.

Im 2. Satz brach der MTV dann leider ein und musste ein 3:11 hinnehmen. So gab es eine Punkteteilung, ein 5:1 nach Sätzen in der Vorrunde und nach Auswertung der Balldifferenz den zweiten Platz in der Gruppe.

Halbfinale

MTV Vorsfelde - TV Brettorf — 1:2 (7:11; 11;9; 7:11)

TV Brettorf als Gruppenerster der parallelen Gruppe und gespickt mit ehemaligen Bundesliga- und Nationalmannschaftsspielern war der nächste Brocken. Das Spiel verdient ganz einfach das Prädikat “Super”. Alles was Faustball, was Hallenfaustball ausmacht, wurde von den Protagonisten geboten. Eine Begegnung auf Augenhöhe und offenem Ausgang. Tolle Szenen in Abwehr und Angriff, oder auch beim Block prägten die Partie. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen und um jeden Ball wurde erbittert gekämpft.

Eigentlich hätte das Spiel keinen Sieger verdient gehabt. Einem 7:11 folgte aus Vorsfelder Sicht ein 11:9 und auch im 3. Satz war die Spannung kaum auszuhalten. Zwei kleine Unaufmerksamkeiten brachten dann die Führung für das Brettorfer Team, und das war abgezockt genug um diese leichte Führung über die Ziellinie zu spielen.

Leider kein Sieg aber ein tolles Spiel und ein bärenstarker Auftritt der Mannschaft.

Kleines Finale

MTV Vorsfelde - SV Düdenbütteler — 2:1 (13:15; 12:10; 12:10)

Wer gedacht hatte dieses Spiel wäre nicht zutoppen wurde eines Besseren belehrt. Im kleinen Finale präsentierte sich der Gastgeber aus Düdenbüttel mit einem äußerst unangenehmen Aufschläger. Variantenreich und mit allen Wassern gewaschen machte er der Mannschaft das Leben schwer. Die kleinste Unaufmerksamkeit wurde sofort bestraft und der Gegner punktete. Dieses Spiel wurde nicht nur durch die tollen Aktionen auf dem Platz, sondern vor allem in den Köpfen der Akteure entschieden. Der absolute Wille zum Sieg, eine hohe mentale Stärke, und vor allem Ruhe bewahren waren gefordert, um den einen entscheidenden Punkt mehr zu machen.

Nachdem der 1. Satz denkbar knapp mit 13:15 an Düdenbüttel gegangen war, waren es genau diese erwähnten Tugenden die der MTV auf's Spielfeld brachte. In zwei knappen Sätzen setzte sich die Mannschaft jeweils mit 12:10 durch und konnte durchaus verdient die Bronzemedaille und damit die Startberechtigung bei der Norddeutschen Meisterschaft in 14 Tagen in Rangsdorf in der Nähe von Berlin bejubeln.

2024-Landesmeisterschaft-M35.jpg