4:0 Punkte mit einer Topleistung zum Saisonfinale

05.02.2024 17:19

Eine starke kämpferische Mannschaftsleistung am letzten Spieltag der Saison, führte zu zwei 3:1 Siegen nach Sätzen gegen die Gäste vom TSV Burgdorf und dem MTV Hammah.

Somit wurde der 5. Platz in der Abschlusstabelle der 2. Bundesliga-Nord der Hallensaison 2223/24 belegt werden. Es war einfach ein rundum gelungener Spieltag zum Saisonabschluss.

MTV Vorsfelde - TSV Burgdorf — 3:1 (12:10; 11:13; 11:7; 11:3)

Im hart umkämpften 1. Durchgang lief der MTV bis zum achten Punkt der Gegner ständig einer deutlichen Führung der Burgdorfer Mannschaft hinterher. Quasi im letzten Moment gelang es dem Team sich entscheidend zu steigern. Die Mannschaft glaubte wieder an sich und zeigte kämpferische Momente die zu Szenenapplaus führten. Ein ums andere Mal wurde gepunktet, der Gegner unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. So wurde das Ruder doch noch herum gerissen und der 1. Satz mit 12:10 gewonnen.

Der 2. Satz war ein Spiegelbild von Durchgang eins, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. Hier führte der Gastgeber deutlich mit 9:5 und musste sich dann noch mit 11:13 dem Gast aus Burgdorf geschlagen geben. Ein völlig überflüssiger Satzverlust vor allem wenn man den weiteren Spielverlauf betrachtet.

Die Sätze 3 und 4 waren dann nämlich für die Hausherren eine klare Angelegenheit. Das junge Burgdorfer Team zahlte vor allem im Angriff in nervlicher HinsichtLehrgeld. Eine hohe Eigenfehlerquote war die Folge und die Ergebnisse waren mit 11:7 und 11:3 für den MTV Vorsfelde deutlich.

MTV Vorsfelde - MTV Hammah 3:1 — (9:11; 11:8; 11:7; 14:12)

Das 2. Spiel des Tages gegen den MTV Hammah sollte zu einem echten Krimi mutieren und war beileibe nichts für schwache Nerven. Trotz der Tabellensituation, der MTV Hammah war das aktuelle Schlusslicht der Liga, war für Spannung gesorgt, denn bei 2 Siegen war für Hammah der Klassenerhalt noch möglich. Gleich im 1. Satz zeigte Hammah seine Qualität und agierte kampfbetont und absolut konsequent in der Chancenverwertung. Der MTV aus Vorsfelde hatte im 1. Spiel einige Körner gelassen und musste nach dem 9:11 in Durchgang eins, unbedingt nachlegen um das Spiel für sich zu entscheiden.

Was folgte waren zwei Sätze die mit absoluten Siegeswillen, außerordentlichem Kampfgeist und der nötigen Abgeklärtheit vorgetragen wurden. 11:8 und 11:7 für die Hausherren waren die Resultate.

Im 4. Satz warfen beide Teams noch einmal alles in die Waagschale. Physisch wurden die letzten Reserven aktiviert. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, sodass es ausschließlich lange, hart umkämpfte und äußerst sehenswerte Spielzüge gab.

Letztlich entschied eine Fehlangabe des gegnerischen Angreifers den Satz mit 14:12 und das Match mit 3:1 für den MTV Vorsfelde.

Ein hartes Stück Arbeit endete so mit einem durchaus verdienten Sieg. An dieser Stelle muss einmal ausdrücklich der Teamgeist, der Zusammenhalt und der absolute Wille zum Sieg hervorgehoben werden, resümierte der Trainer.

Die Mannschaft, ja die ganze Sparte und alle Akteure auch im Hintergrund ziehen an einem Strang, denn nur so kann ein so kleiner eingeschworener Haufen so etwas auf die Beine stellen.

Danke an Alle, das macht Spass und sollte motivieren, im wahrsten Sinne des Wortes, am Ball zu bleiben.